Wie kann ich meinem Hund seinen Namen beibringen? Es ist ziemlich einfach, einem Welpen seinen Namen beizubringen, auch wenn er zuvor auf etwas anderes gehört hat. Alles, was Sie brauchen, ist eine Handvoll Leckereien und ein paar Minuten Ihrer Zeit.
Inhalt
4 Schritte um meinem Hund seinen Namen beizubringen
- Lassen Sie Ihren Welpen durch einen kleinen Raum oder Ihren Garten spazieren. Er soll nicht zu sehr ablenkt sein.
- Rufen Sie mit fröhlicher Stimme den Namen Ihres Welpen. Sobald er sich umdreht, um Sie anzuschauen, belohne ihn mit einem freundlichen, fröhlichen „Ja!“ und ein Stückchen Leckerei. Dann schicken Sie ihn wieder weg.
- Wiederholen Sie es mehrmals.
- Sobald Ihr Welpe es verstanden hat, machen Sie es schwieriger: Trainieren Sie an verschiedenen Orten oder werfen Sie eine Ablenkung wie einen hüpfenden Ball und rufen Sie ihn dann wieder.
Unser Tipp: Rufen Sie den Namen Ihres Welpen nur einmal während jeder Übung. Wenn Sie es immer wieder wiederholen, wird es irgendwann einfach von dem Hund ignoriert.
Unser Tipp: Widerstehen Sie der Versuchung, Ihrem Hund auf den Rücken zu drücken, um ihn zum Sitzen zu zwingen. Dank des sogenannten Oppositionsreflexes wird er sich einfach gegen den Druck wehren. Es ist viel einfacher, ihn mit einem Leckerli oder Spielzeug in Position zu locken.
Dem Hund seinen Namen beibringen: Fehler vermeiden
Wenn Ihr Welpe nicht auf Sie hört: Seien Sie geduldig und stehen Sie still und warten Sie darauf, dass Ihr Welpe Sie ansieht. Sobald er dies tut, geben Sie ihm das „Ja!“ und ein Stückchen Hundeleckerli.